Solar Geyser

Es war mal wieder an der Zeit, etwas in das Haus zu investieren. Der Zeitpunkt schien im März 2015 günstig, die staatliche Elektrizitätsgesellschaft ESKOM zahlte noch einen Bonus an Solar-Warmwasserbereiter. Zudem ist für Oktober 2015 eine Strompreisverdoppelung angesagt! Montagezeit gerade mal 2,5 Stunden, Pauschalpreis netto R11'500; CHF 950/ EUR 890). Da der Geyser nicht so oft gebraucht wird, rechne ich mit einer langen Amortisationszeit von acht Jahren.

Der erste Solar-Geyser wurde im Jahre 2008 montiert. Er war in vier Jahren amortisiert! Siehe auch unter dem Kapitel "Hausdach"

12.03.2015

Elf Jahre hat er gedient, jetzt war Schluss. Der Geysir hat geleckt...

Als Ersatz wurde ein Stahlmonster aufs Dach gehievt und angeschlossen. Er wird sich mit der Zeit etwas anpassen mit der Farbe...

 

21. Februar 2018