Namibia im April 2013

Ende April 2013 hatte ich die Gelegenheit, in Begleitung eines Freundes wiederum Namibia zu bereisen. Es interessierten insbesondere die Arbeiten an der Linie Aus - Lüderitz, die im Jahre 2014 nach 20 Leidensjahren endlich wieder in Betrieb gehen soll. Weiter standen Recherchen über die Staatsbahn an, die in Museen und Archiven erfolgreich waren.

 

Die Südbahn von Aus nach Lüderitz

An der Bahnlinie nach dem Hafen Lüderitz wird emsig gebaut. Endlich, nach 20 Jahren Stillstand, soll im März 2014 der erste Zug an die Küste fahren! Wenn die Bauarbeiten - teilweise Wiederherstellungen von schweren Verwüstungen durch Hochwasser - im angeschlagenen Tempo fortgesetzt werden, kann dieses Ziel erreicht werden.

Uebriges Schienennetz

Die Strecke von Kranzberg nach Omaruru muss dringend erneuert werden, was im April/Mai 2013 voll im Gange war. Entsprechende Maschinen wurden gesichtet und in Omaruru stand ein Unterkunftszug für die Bauarbeiter.

Erstellt am 20.05.2013